Veranstaltungen


Sankt Martins Umzug

Seit Anfang der 80er Jahre findet am 11. November der St. Martinsumzug am Schwarzwasen statt. Es ist schön zu sehen, dass von Jahr zu Jahr viele Kinder und Eltern den Umzug mitgestalten um die Tradition aufrechterhalten. Mit bunten Laternen geschmückt und traditionelle Martinslieder singend, folgen die Teilnehmer Sankt Martin auf seinem Ross. Der Umzugswurm schlängelt sich entlang

dem Schwarzwasenweg bis zur Kreuzung Schwarzwasenweg/Steckenhaltweg. Seit 2014 wird während dem Umzug ein Schauspiel aufgeführt, das die historische

Mantelteilung von Martin von Tours am Stadttor von Amiens zeigt. Am Ende der Umzugsstrecke erhält jedes Kind eine süße Martinsgabe. Bei Kinderpunsch, Glühwein

und Würstchen können die kleinen und großen Laternenträger dann noch bei den Bergstaaten verweilen.



Kinderfasnacht

Die Narren der Bergstaaten engagieren sich seit Anbeginn ihrer Gründung für Kinder und haben bereits in den Anfängen im Gasthaus Immenstein eine Kinderfastnacht veranstaltet.

 

Mit dem Bau des Haus des Gastes wurde die Veranstaltung dorthin verlegt und ist seit jeher ein Publikumsmagnet in der Fastnachtskampagne.

Bei freiem Eintritt kann die ganze Familie einen unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag bei den Narren der Bergstaaten verbringen.

 

Das Programm wird von Kindern für Kinder gestaltet und ein Moderator (zuletzt Edgar Faller) führt durch das abwechslungsreiche Programm.

Zahlreiche Kindergruppen aus Bühlertal und der Region zeigen, was sie für die Fastnachtskampagne einstudiert haben. Kreative Showtänze, anmutige Gardetänze und schaurige Hästänze werden auf die Bühne gezaubert.

Ab und an bereichert auch eine Musikgruppe oder ein Gesprächsbeitrag das Programm.

 

Die Kinder aus dem Publikum können ebenfalls bei Tanz- und Spieleinlagen auf die Bühne stürmen und mitmachen.

 

Ein kunterbuntes Spektakel nimmt dann am Spätnachmittag sein Ende.



Bunter Abend

Der Grundstein für die Bergstaaten-

Fastnacht wurde mit der ersten Sitzung

im Berggasthof Immenstein im Jahr 1976

gelegt. Nach der Fertigstellung des „Haus

des Gastes“ wurde die Veranstaltung dorthin verlegt. Das Interesse unserer Fastnachter im Ort ist ungebrochen, sodass

vor ausverkauftem Haus der Bunte Abend

alljährlich veranstaltet werden kann. Ein

unterhaltsames Programm beginnt um

19.31Uhr und endet meist erst um Mitternacht. Der Sitzungspräsident (zuletzt

Ralf Egner) kann unseren Gäste ideenreiche

Tänze unserer Garden und Kindertanzgruppen, den fetzigen Tanz unserer Häsgruppe sowie amüsante Büttenreden präsentieren. Ab und an können wir auch einen Gastauftritt begrüßen. Aber nicht nur das Unterhaltungsprogramm lädt zum

Kommen ein. Unsere Gäste können sich

auch kulinarisch von unserem Küchenteam

verwöhnen lassen. Schnitzel und Soße haben bereits Kultstatus erreicht. Nach dem Programm kann dann das Tanzbein geschwungen werden. Seit mehr als 25 Jahren wird unsere Veranstaltung musikalisch von dem „Duo Grenzenlos“ (Stefan und Daniel Dörflinger) begleitet, die mit aktuellen Hits und Fastnachtsklassikern begeistern. Der Erfolg unserer Veranstaltung gründet auf den vielen Aktiven und Passiven des Vereins, die mit viel Engagement vorbereiten, dem Publikum ein abwechslungsreiches

Programm bescheren und mit helfender Hand im Hintergrund aktiv sind. Karten für die Veranstaltung können alljährlich bei

Familie Seebacher reserviert werden. Wir freuen uns, Sie einmal bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.



Nikolausaktion

Seit Ende der 70er Jahre ist am 6. Dezember der Bergstaaten-Nikolaus zusammen mit Knecht Ruprecht unterwegs. Im klassischen Gewand mit goldenem Buch ziehen

Nikolaus und sein Helfer durch die Bühlertäler Straßen und werden schon mit Spannung von den Kindern erwartet. Die Familien bereiten den Beiden mit Adventsliedern und Weihnachtsgedichten stets einen herzlichen Empfang. Nikolaus weiß aus seinem „Goldenen Buch“ meist

viel Gutes über die Kinder zu berichten, spricht aber auch mal die eine oder andere Ermahnung aus. Der Sack von Knecht Ruprecht ist jedes Jahr reichlich mit Geschenken gefüllt. Die Kinder nehmen diese gerne respektvoll und mit leuchtenden Augen von den beiden Gesellen entgegen. Der Nikolaustag ist ein fester Termin im Bergstaaten-Terminkalender. Der Nikolaus und sein Gehilfe freuen sich bereits jetzt schon auf ein Wiedersehen.



Kinderferienprogramm

Seit der Fertigstellung des Kinderspielplatzes in der Albert-Schneble-Straße in Bühlertal im Jahre 1983 beteiligen sich die Bergstaaten regelmäßig beim Kinderferienprogramm der Gemeinde Bühlertal. In den Sommerferien können die Bühlertäler Kinder dann einen Tag bei den Bergstaaten verbringen. Es wird gebastelt, gehämmert und gesägt und damit so manch tolle Dekoration für das Kinderzimmer selbständig angefertigt. Aber auch das Spielen kommt nicht zu kurz. Legendär war das Sitzbänkebasteln unter der Anleitung von Schreinermeister Helmut Prestenbach oder die Spiele-Olympiaden auf dem Bolzplatz. Immer mal wieder wurde das Kinderferienprogramm auch auf ein bestimmtes Motto ausgerichtet. So erkundeten die Teilnehmer den Wald unter Anleitung von Hubertus du Bois, besuchten

die Wald-Erlebnis-Station der Gemeinde

Ottersweier oder lernten Wissenswertes

über das Reh- und Dammwild bei Volker

Seebacher. Verpflegt werden die Kinder

natürlich auch – besonders beliebt ist das

Stockbrotgrillen über offenem Feuer. Eins

hatten die Veranstaltungen gemeinsam:

am Abend gingen alle glücklich und mit

einer neuen erlebnisreichen Erfahrung

mehr nach Hause.