Generalversammlung 2019

Am 16.11.2019 fand die diesjährige Generalversammlung der Narren der Bergstaaten e.V. im Hotel-Restaurant "Grüner Baum" in Bühlertal statt. Miriam Theurer begrüßte auf Grund Krankheitsausfall unserer Vorsitzenden die erschienenen aktiven und passiven Mitglieder des Vereins und Vertreter der Gemeinde. Gemäß der Tagesordnung folgte ehrendes Gedenken der im Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder. Im Anschluss berichtete Schriftführerin Lorena Schindler über die Aktivitäten im abgeschlossenen Vereinsjahr. Es folgten die Berichte der Keschdebengler und der Tanzgarden. 

 

Weiterer Tagesordnungspunkt war die Neufassung der Satzung. Nach 14 Jahren hatte sich die Vorstandschaft an die Überarbeitung der teilweise in die Jahre gekommenen Satzung gemacht. Hier und da wurde die Rechtsschreibung angepasst sowie kleinere Änderungen und Ausschmückungen vorgenommen. Auf Grund der Vielzahl von Änderungen entschied sich daher die Vorstandschaft auch für die Abstimmung über eine Neufassung. Der neue Satzungsvorschlag wurde von der Schriftführerin verlesen und anschließend zur Abstimmung gebracht. Die Generalversammlung entschied einstimmig über die Annahme als neue Satzung. Diese erlangt nun Wirkung mit zeitnaher Eintragung in das Vereinsregister und kann nach wie vor bei unserer Schriftführerin unter schriftfuehrer@narrenderbergstaaten.de angefordert werden. 

 

Der Kassierer der Bergstaaten, Jürgen Hunkler, trug sodann seinen Kassenbericht vor und konnte in diesem Jahr ein positives Ergebnis verkünden. Beisitzerin Christiane Müller präsentierte anschließend Änderungen hinsichtlich Beitragseinzug, Beitragshöhe sowie der neu eingeführten Buspauschale. 

 

Volker Blum verlas anschließend den Kassenprüfbericht von Bernd Decker, der sich für diesen Abend entschuldigen ließ. Unserem Kassier wurde eine sorgfältige und gewissenhafte Kassenführung attestiert.

 

Anschließend überbrachte Volker Blum auch noch die Grüße und Glückwünsche der Gemeinde und beantragte die Entlastung des Kassierers und der Gesamtvorstandschaft, die einstimmig gewährt wurde. Miriam Theurer bedankte sich im Namen unserer 1. Vorsitzenden Sabrina Meier für die Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und übergab dann das Wort an Ralf Egner, der die Neuwahlen der Vorstandschaft leitete. 

 

Als 1. Vorstand stellte sich Sabrina Meier zur Wiederwahl und wurde in geheimer Wahl von den Mitgliedern bestätigt. Als 2. Vorstand wurde Kim Bahlinger ebenfalls wieder in ihr Amt gewählt. Schriftführerin Lorena Schindler und Kassierer Jürgen Hunkler wurden per Akklamation einstimmig von der Versammlung bestätigt. Als neue Jugendvertreterin wurde Milena Kist bereits zuvor in einer Jugendversammlung gewählt. Als Beisitzer bestätigten sich im Amt: Tobias Vogel, Sabrina Kunz, Juliane Maag, Christiane Müller, Nathalie Bauer und Aileen Brügel. Miriam Theurer gab zwar ihren Posten als Jugendvertreterin auf, stellte sich nun aber erfolgreich als Beisitzerin zur Wahl. Neu in die Runde wurden zudem Sebastian Egner und Theo Müller gewählt.    

 

Die neue Vorstandschaft der Narren der Bergstaaten e. V. schloss sodann die Versammlung mit wünschen für eine närrischen Kampagne 2019/2020.